Über mich

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen und Euch die Möglichkeit geben, einen Eindruck von mir als Mensch und Lehrer zu bekommen. Zentral für ein gutes Schüler-Lehrer-Verhältnis ist gegenseitiges Vertrauen und Respekt. Meiner Meinung nach ist das der größte Erfolgsfaktor für unsere zukünftige Zusammenarbeit. Von daher möchte ich Sie und Euch bitten, sich kurz Zeit zu nehmen, damit Sie sich ein Bild von mir und meiner Begeisterung für Mathematik und der Wissensvermittlung im Allgemeinen machen können. Im Folgenden werde ich Sie und Euch alle direkt und per Du ansprechen, damit sich die Texte einfacher lesen lassen.

Vom Nachhilfeschüler zum Nachhilfelehrer

Bis zur 9. Klasse war ich eher ein unterdurchschnittlicher Schüler im Fach Mathematik. Im für mich perfekten (und vielleicht letzten) Moment hatte ich damals einen Nachhilfelehrer, der es mir ermöglicht hat, mich für Mathematik und vor allem für ihre alltäglichen Anwendungsbereiche zu begeistern. Dadurch haben sich letztlich meine Noten und meine Motivation stark verbessert. Aufgrund dieser Erfahrung kann ich heute sehr gut einschätzen, wie wichtig sowohl professionelle, empathische Unterstützung als auch konkrete, individuelle Hilfestellungen bei Matheproblemen sind.

Während meines Abiturs im Jahr 2011 habe ich zunächst damit begonnen, meinen Freunden bei der Abiturvorbereitung zu helfen. Hieraus haben sich schnell eine große Begeisterung und ein spannender Nebenjob entwickelt. Aus diesem Grund habe ich mich im Anschluss für ein Lehramtsstudium der Mathematik und Geschichte entschieden. Allerdings hatte das Studium für mich persönlich zu wenig mit meinem Interesse an Schulmathematik und den einfachen Problemen der Schüler:innen zu tun, sodass ich mich nach reiflicher Überlegung stattdessen für ein praxisorientiertes Ingenieursstudium im Bereich Energietechnik entschieden habe.

Während meines Studiums habe ich für meine Professor:innen Tutorate in Physik, Mathematik und technischer Mechanik in Gruppengrößen von 5 - 40 Teilnehmenden durchgeführt. Zudem habe ich die Brückenkurse für die Erst-Semester:innen organisiert und geleitet, um diesen den Einstieg in die Hochschule zu erleichtern. Parallel dazu habe ich für ein renommiertes Nachhilfe-Institut gearbeitet und dadurch mein Studium überwiegend selbst finanziert.

Im Laufe der Jahre konnte ich in den unterschiedlichsten Mathematikbereichen und durch Begleitung der verschiedensten Persönlichkeiten eine wichtige Erkenntnis gewinnen: Das Fehlen der mathematischen Grundlagen aus den Klassen 5 bis 10. Die Probleme liegen dabei meist bei der praktischen Anwendung der Grundlagen aus der Mittelstufe und bei dem tieferen Verständnis für das Warum von Rechenregeln. Ebenso fehlt in der Regel das nötige Geschick beim Lösen von Gleichungen.

Während und nach den ersten beruflichen Stationen bei der Daimler AG und beim Umweltschutzamt der Stadt Freiburg, habe ich 2019 begonnen, freiberuflich Mathe-Nachhilfe zu geben. Den Entschluss zur vollständigen beruflichen Selbstständigkeit fasste ich im Frühjahr 2022.

Als Trainer im Jugendfußball sammle ich außerdem seit einigen Jahren vielfältige Erfahrungen im Bereich Gruppenführung und Didaktik, wodurch ich einen guten Zugang und ein gutes Gespür für die Generation Z entwickelt habe. Ich beschäftige mich sowohl mit der Motorik, als auch den kognitiven Entwicklungs-Stadien der jungen Menschen und möchte unbedingt dabei helfen Kinder und Jugendliche auf das Leben nach der Schule vorzubereiten. Aus diesem Grund habe ich im Juli 2023 eine Ausbildung zum Lerncoach absolviert, da das "Lernen lernen" meiner Meinung nach in der Schule aktuell noch zu kurz kommt und ich im Rahmen meiner Nachhilfe (und bald auch darüber hinaus) dabei helfen möchte, dass Schülerinnen und Schüler lernen richtig zu lernen.

Mathematischer Graph

Was mir noch wichtig ist und warum ich Nachhilfe gebe

Grundsätzlich bin ich der Auffassung, dass man sich fast alles an Schulstoff selbst erarbeiten kann, wenn man das wirklich möchte. Ich glaube allerdings nicht, dass Schülerinnen und Schüler, denen das Schulfach Mathematik Mühe bereitet, auch wirklich Mathematik lernen wollen. Deshalb braucht es zumindest zum Start in Richtung selbstbestimmtem Lernen, qualifizierte Nachhilfe.

Als Nachhilfelehrer ist meine zu erbringende Hauptleistung die unmittelbare Verbesserung der Noten, durch zielgerechte Hilfestellungen und greifbare Tipps. Im Rahmen einer kontinuierlichen Inanspruchnahme von Nachhilfe ist es mir zudem wichtig, bereits bestehende Wissenslücken ausfindig zu machen und nachzuarbeiten. Nachhilfe, die ausschließlich bzw. unmittelbar vor Klassenarbeiten in Anspruch genommen wird, ist meiner Meinung nach nicht zielführend.

Das Ziel meiner Nachhilfe ist, dass Schülerinnen und Schüler lernen, sich mit der Zeit selbst helfen zu können. Dafür bedarf es zunächst ganzheitlicher, problemorientierter und individueller Nachhilfe. Regelmäßige Termine geben Schülerinnen und Schülern dafür die nötige Sicherheit, die sie benötigen, um im Schulalltag und im persönlichen Lernverhalten souveräner zu werden.

00:00

Mein Anspruch

Es ist mir wichtig, dass meine Schülerinnen und Schülern sich beim Lernen wohl fühlen und nicht etwa das Gefühl haben, keine Fehler machen zu dürfen. Daher lege ich großen Wert auf einen respektvollen und offenen Umgang miteinander, auf eine entspannte Atmosphäre, in der Raum für Fehler sind und vor allem eine Arbeitskultur, in der wir überzeugt davon sind, dass wir verstehen und lernen können.

Kinder und Jugendliche sollten im Lauf der Schulzeit eigentlich lernen, wie man sich lösungsorientiert an Probleme heranwagt. Mathematik eignet sich hierfür hervorragend, da man lernen kann, sich systematisch auf verschiedene Problemstellungen einzulassen. Neben der Verbesserung der Schulnoten sollen die Schülerinnen und Schüler durch meine Nachhilfe also vor allem auch lernen lösungsorientiert und pragmatisch zu denken.

Im Schulfach Mathematik geht es sicherlich nicht darum, dass man das ganze Leben lang den Satz des Pythagoras anwenden oder Parabeln verschieben kann. Es geht vielmehr darum, ein grundsätzliches Verständnis für geometrische Zusammenhänge und Diagramme zu entwickeln, was z.B. auch hilfreich beim Lesen von Karten oder Verstehen von Statistiken sein kann.

Mathematik ist die Wissenschaft von Mustern und wir erlernen sie, um uns eine logische, kritische und kreative Denkweise anzueignen.

00:00
Kontakt
Gerne können Sie sich mit Ihrer Frage jederzeit an mich wenden. Sollten Sie mich telefonisch nicht erreichen, schreiben Sie mir am besten eine E-Mail oder sprechen Sie mir ggfls. auch auf die Voicemail. Ich freue mich über Ihre Anfrage und Ihr Interesse an meinem Nachhilfe-Unterricht.
Nachhilfe von Timon Fleig