Sie haben das Gefühl, dass Ihr Sohn oder Ihre Tochter den "Anschluss" in Mathe verloren hat? Es sind Lücken vorhanden, die Ihnen (oder der Lehrkraft Ihres Kindes) Sorgen bereiten? Sie suchen einen Kurs, um entstandene Lücken zu erkennen und aufzubereiten?
Dann sind Sie hier genau richtig.
Im Rahmen dieses Kurses werden wir den überwiegenden und relevanten Teil des Schulstoffs der 7. Klasse im Fach Mathematik an fünf Vormittagen durchgehen und sowohl das alte Schuljahr nach-, als auch das neue Schuljahr vorbereiten. Mein Anspruch ist es hierbei, den Stoff nicht lediglich frontal durchzugehen, sondern die Jugendlichen aktiv in den Verstehensprozess einzubinden. Das Verstehen wird konsequent im Vordergrund stehen.
Natürlich werden wir auch Rechnen und "klassisch" Mathematik üben, allerdings möchte ich vor allem aber auch dabei unterstützen, dass die Jugendlichen „wieder“ Spaß an Mathe bekommen und Selbstvertrauen tanken. Hierfür bereite ich entsprechende Rätsel und Alltagsknobeleien vor, die auf die verschiedenen Themen des Matheunterrichts der 7. Klasse Bezug nehmen. Mein Ziel ist es hierbei, den Schulstoff zu visualisieren, praktisch erlebbar zu machen und aufzuzeigen, wo und wann man Mathematik tatsächlich gebrauchen kann. Meiner Erfahrung nach wird Mathematik erst dann interessant, wenn dieser Alltagsbezug auch tatsächlich hergestellt ist.
Mir ist durchaus bewusst, dass eine 4er-Gruppe nicht unbedingt homogen sein muss/wird und individuelle Lücken und Probleme bestehen. Im Rahmen dieses Kurses besteht ein großer Teil meiner Arbeit daher aus zielgerechtem Moderieren der Gruppe und systematischem Einbinden der Jugendlichen. Ich werde die Kids motivieren und immer wieder dazu anregen, selbstständig zu denken und in der Gruppe zu arbeiten, denn das ist letztendlich zwangsläufig erforderlich, damit dieser Kurs positiv ins kommenden Schuljahr hineinwirken kann.
Die mathematischen Inhalte dieses Kurses basieren auf dem Basiswissen des Landesbildungsservers Baden-Württembergs.
Die Rätsel und Knobeleien zur Herleitung der Themen habe ich selbstständig zusammengestellt und den Aufgaben der Basiskarten angepasst, damit die Kids in vielerlei Hinsicht von diesem Kurs profitieren können. Da ich hin und wieder gefragt werde, auf welcher Lerntechnik meine Arbeit basiert, möchte ich an dieser Stelle kurz darauf hinweisen, dass es sich vor allem um persönliche Erfahrungswerte aus der alltäglichen Praxis handelt. Inspiriert haben mich u.a. Bücher wie "Das neue Lernen heißt verstehen" von Henning Beck oder auch "Das neue Lernen" von Jo Boaler, aber auch die vielen Jahre, in denen ich Mathe-Nachhilfe gegeben habe und einfach erlebe, dass die Grundlagen sehr wichtig sind und leider nicht gut genug verstanden sind.
Dieser Kurs richtet sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler, die gerade mit der 7. oder 8. Klasse fertig sind.
Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gerne bei mir melden!
Anzahl Teilnehmende
max. 4 Schüler:innen
Anzahl Stunden
12,5 Stunden