Rechentrainings

Rechnen (wieder) lernen und endlich verstehen - Mathe Nachhilfe mal anders

Seit dem Beginn des Schuljahres 24/25 biete ich jeden Freitag von 17:15 Uhr bis 18:15 Uhr Rechentrainings an.

Das Ziel der Rechentrainings ist das mathematische Selbstvertrauen zu steigern, Spaß am Rechnen zu erlangen und mittel- bis langfristig dazu beitragen, dass die Mathenoten sich verbessern. Es geht darum vergessene (oder nicht verstandene) Grundlagen der Klasse 5. bis 7. zu wiederholen.

Im Rahmen dieses Kurses legen wir den Taschenrechner ganz bewusst zur Seite und beschäftigen uns mit den Basics wie Prozent- und Bruchrechnen, Dreisatz und dem Zahlenverständnis. Freut euch auf lustige Rechenüberraschungen und erlernt, wie man in unter einer Minute alle Zahlen von 1 bis 100 zusammenzählen kann und vieles mehr.

Meine Erfahrungen der letzten Monate und Jahre zeigen mir, dass Rechentrainings eine sinnvolle Ergänzung zur Mathe Nachhilfe sind. Schädliche „Ich kann das eh nicht"-Floskeln gehören mit simplen Rechentricks und dem Wiederholen der klassischen Grundlagen schnell und nachhaltig der Vergangenheit an.

Der Kurs richtet sich an 7. bis 10. Klässler:innen oder ggfls. auch angehende Abiturient:innen, die sich grundlegend vorbereiten möchten.

Mathematischer Graph

Rechentrainings buchen

immer Freitags von 17:15 Uhr bis 18:15 Uhr ab 01.10.24
Rechentrainings
Im Rahmen des Kurses werden wir alle Aufgabentypen visualisieren, skizzieren und die Mathematik in den Alltag übertragen lernen. Wir werden Rätsel lösen, die einen unmittelbaren Bezug zur Realität haben und vor Allem werden wir uns immer wieder bewusst machen, dass alle Mathe verstehen können. Wie gewohnt, wird der Spaß nicht zu kurz kommen.
  • Der Kurs findet in der Regel wöchentlich statt
  • Der Kurs beinhaltet fünf oder zehn Freitage
  • In den Ferien sind keine Rechentrainings angesetzt
  • Teilnahme ist grundsätzlich für die Anzahl der gebuchten Termine ab Start der Teilnahme eingeplant. Wenn es mal nicht klappt, rechtzeitig Bescheid geben
Anzahl Teilnehmende
max. 5 Schüler:innen pro Termin
Anzahl Stunden
jeweils 5 bis 10 Stunden
Kosten
bei 5 Teilnahmen: 109 Euro
bei 10 Teilnahmen: 199 Euro

Da ich hin und wieder gefragt werde, auf welcher Lerntechnik meine Arbeit basiert und warum ich arbeite wie ich arbeite, möchte ich an dieser Stelle kurz erwähnen, dass es sich vor allem um persönliche Erfahrungswerte aus der alltäglichen Praxis handelt. Die Grundlagen des Rechnens basieren auf mehr als dem einfachen und stupiden Üben von Aufgabentypen. Konkretes Visualisieren und Skizzieren ist entscheident, da Informationen von unserem Gehirn i.d.R. überwiegend visuell wahrgenommen werden.

Bei meiner Ausbildung zum Lerncoach bin ich über verschiedene Bücher und bildungswissenschaftliche Studien gestoßen, die mich motiviert haben Mathematik flexibler und variantenreicher zu gestalten. Inspiriert haben mich u.a. Bücher wie "Das neue Lernen heißt verstehen" von Henning Beck oder auch "Das neue Lernen" von Jo Boaler. Derzeit absolviere ich eine zusätzliche Weiterbildung bei der Stanford University in Kalifornien, um die neuesten neurowissenschaftlichen Erkenntnisse in meinen Unterricht einzubauen und dadurch meine Arbeit weiterhin konsequent zu verbessern.

Übergeordnetes Ziel des Kurses wird sein, dass die Kids und Jugendlichen lernen wie man mathematische Probleme angehen und lösen kann. Ich bin davon überzeugt, dass der Kurs dazu beiträgt, dass die (mathematischen) Problemlösungskompetenzen der Kinder und Jugendlichen deutlich besser werden und sich dadurch auch die Mathenoten verbessern.

Kontakt
Gerne können Sie sich mit Ihrer Frage jederzeit an mich wenden. Sollten Sie mich telefonisch nicht erreichen, schreiben Sie mir am besten eine E-Mail oder sprechen Sie mir ggfls. auch auf die Voicemail. Ich freue mich über Ihre Anfrage und Ihr Interesse an meinem Nachhilfe-Unterricht.
Nachhilfe von Timon Fleig